Anmelden AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
phpFK - Logo

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
1 Benutzer online Anmelden
Skitourensaisonbeginn
 1

ThomasG 
Skitourensaisonbeginn

Nachdem die Bäume noch grün sind, aber die Berge schon weiß, war es Zeit, die Skitourensaison zu beginnen.
Wie jedes Jahr Grubigstein.
Ab Parkplatz durchgehend Schnee (zumindest fast durchgehend) in der Liftschneise, schon weit unter der Mittelstation nix grünes mehr.
Am Gipfel ein bisserl Sonne, um die 10° C, kaum Wind.
Beim Runterfahren hat sich wider Erwarten der Pulverschnee nicht so arg gut gehalten, war eine recht stumpfe Angelegenheit, aber es hatte gut Schnee bis ca. 100 Hm vor dem Parkplatz.
Dann Schnee mit Grasflecken.
Dann Gras mit Schneeflecken.
Die rasante Abfahrt (nasses Gras rutscht auch nicht schlecht) wurde erst durch einen Bereich mit Maulwurfhügeln jäh gebremst, 30 Hm übern Parkplatz.
Die Seilbahn läuft, drum waren oben einige, etwas irritierte Wanderer zu sehen. Die sind aber nicht weit von der Bergstation weg gekommen.
Für Februar wäre es ein rechter Scheiß gewesen, für Oktober hatte es Top Verhältnisse.
Radlfahrer haben wir auch gesehen, waren aber vorwiegend Radlschieber bzw. Radltrager.
Ab 1100 m geschlossene Schneedecke, ab ca. 1700 m 50 cm Schnee.


Thomas

 1